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Buchhaltung wird digital
Das Rechnungswesen der Zukunft ist papierlos!
Interview mit Cordula Kunow, ausgebildete Steuerfachangestellte, Digitalisierungsexpertin & CFO der chambionic GmbH, zur Digitalisierung in der Buchhaltung.
Welche Vorteile können der Steuerberater und seine Mandanten aus der Digitalisierung der Buchhaltungsprozesse ziehen?
Bei der Digitalisierung der Buchhaltungsprozesse liegen dem Steuerberater die Mandantenunterlagen sofort und zur zentralen Bearbeitung zur Verfügung. So müssen keine zusätzlichen Belege für Jahresabschlüsse und mögliche Betriebsprüfungen angefordert werden. Dies spart sehr viel Zeit und Aufwand. Auch führt die Automatisierung dieser Prozesse zu einer deutlich geringeren Fehlerquote.
Mit der Cloud Anwendung DATEV Unternehmen online können Steuerberater und Ihre Mandanten sich über eine revisionssichere Archivierung ihrer Belege und eine merklich schnellere Belegkontrolle freuen. Dadurch werden zeitnah wichtige Auswertungen und Analysen zur Kleinigkeit. Das endlose Sammeln von losen Belegen in Pendelordnern gehört somit der Vergangenheit an.
Wie weit ist, ihrer Erfahrung nach, die Digitalisierung bei Steuerberatern und ihren Mandanten fortgeschritten?
Immer wieder vermitteln wir den Steuerkanzleien, mit denen wir eng zusammenarbeiten, dass eine Investition in die Digitalisierung immer auch eine Investition in den Wert und die Zukunft ihres Unternehmens ist. Dies ist aber leider nicht der Standard in der Buchhaltung. Immer noch ist es Turnus Belege en masse auszudrucken und in physischen Ordnern abzuheften.
Die eigene Digitalisierung machen viele Kanzleien davon abhängig, ob deren Mandanten ihre Belege scannen. Und dann endet auch schon oft ihr Digitalisierungsprozess. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Eine detaillierte Digitalisierung bietet große Automatisierungsmöglichkeiten, die eine Erleichterung der Arbeit und Steigerung der Effizienz mit sich bringt. Meinem Eindruck nach werden diese Möglichkeiten hier noch nicht voll und ganz ausgeschöpft.
Mit unserem Exklusivpartner scanmyfibu bieten wir eine innovative KI-gestützte Lösung für Steuerkanzleien zur Digitalisierung der Belege ihrer Mandanten.
Was ist Ihre Rolle bei der Vereinfachung und Digitalisierung der Unternehmensprozesse Ihrer Kunden?
Wir begleiten und unterstützen unsere Kunden durch den gesamten Digitalisierungsprozess. Im ersten Schritt erhalten sie eine ausführliche Beratung, bei der die verschiedenen Möglichkeiten der Digitalisierung aufgezeigt werden. Alle Prozesse werden individuell auf den Kunden zugeschnitten. Als nächstes definieren wir gemeinsam den Workflow von analogen zu digitalen Prozessen, sowie die einzelnen Teilschritte.
Was macht aus Ihrer Sicht gerade die chambionic GmbH zum Ansprechpartner Nr. 1 im Bereich Digitalisierung?
Wir als Unternehmen können nicht nur auf über 20 Jahre DATEV-Systempartnerschaft zurückblicken, sondern sind seit dem 23.03.2021 auch zertifizierter Digitalisierungspartner des Bundeswirtschaftsministeriums. Ich persönlich bin gelernte Steuerfachangestellte und war viele Jahre in verschiedenen Steuerkanzleien tätig. Von daher kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden und ihrer Mandanten aus erster Hand und können professionell und gezielt den Digitalisierungsprozess und alle Themen, die sich mit DATEV-Softwarelösungen befassen, umsetzen.
Wo besteht Ihrer Meinung nach noch Potenzial bzw. Aufklärungsbedarf bei diesem Thema?
Veränderung ist oft mit Ungewissheit und Angst verbunden. Unsere Aufgabe ist es daher, den Steuerberatern und Mandanten diese Angst zu nehmen, indem wir das große Potenzial aufzeigen und stets bei allen Anliegen an ihrer Seite sind. Es ist entscheidend, deutlich zu machen, dass es nicht darum geht, die Mitarbeiter zu ersetzen, sondern sie inhaltlich weiterzuentwickeln und vorhandene Produktivitätspotenziale auszuschöpfen.